Sport & Freizeit

Sport ist gut für alle.  Deshalb sollen auch alle die Möglichkeit dazu haben. Sport verbindet, egal ob vereinsgebunden oder nicht. Sport führt die Menschen zusammen, egal welchen Alters, welchen Geschlechts, welcher Herkunft und welchen Gesundheitszustands.

Sport verändert sich. Während neue Trendsportarten dazu kommen, entwickelt sich die Nachfrage nach anderen Bewegungsarten rückläufig. Teamsportarten wie Fußball oder Volleyball brauchen andere Voraussetzungen wie Zumba, Pilates oder Bogenschießen. Sportflächen altern, müssen erneuert werden. Dies alles erfordert große Investitionen und auch eine gewisse Flexibilität der Stadt in der Förderpraxis.  Deshalb wollen wir weiterhin in den Vereinssport investieren und dabei helfen, dass der Wandel in den Interessen der Sporttreibenden von den Vereinen räumlich und organisatorisch nachgebildet werden kann.

Die SPD in Dachau steht zum Sport. Zum Sport gehört für uns: Kleine und große Vereine, Freizeitaktive ohne Verein, Bewegungsangebote in den Kindertagesstätten, in den Schulen, in Altenheimen, Gesundheits- und Leistungssport.

Sport kostet Geld. Dachau investiert in Sporthallen, in Turnhallen für Grund- und Mittelschulen, in Kunstrasenplätze, in das Hallenbad und in den Eissport. Das ist uns als SPD der Sport wert, und in der letzten Legislaturperiode konnten wir  im Stadtrat stets die Investitionen in diesem Bereich – trotz aller sonstigen städtischen Notwendigkeiten – ermöglichen.

Sport muss fair sein. Deshalb haben wir uns immer für eine Mittelverteilung eingesetzt, die nach klaren Regeln erfolgt. Mit einer nachvollziehbaren, transparenten Sportförderrichtlinie stehen wir zur Unterstützung für alle Vereine in Dachau. 

Nach oben scrollen
Scroll to Top