Familien- und Sozialausschuss vom 18.6.20

Der Jugendrat in Dachau startet neu mit 15 Jugendrät*innen. Im FSA freute sich unser Jugendreferent Berkay Kengeroglu über dieses wertvolle Engagement. Der Jugendrat ist ein Erfolgsmodell für Dachau, so das Lob und die Anerkennung über die Fraktionen hinweg. Hier wird Demokratie früh gelernt und auch der Umgang mit einem Budget – mit dem die vielfältigen Projekte des Jugendrates umgesetzt werden – ist sinnvoll angelegtes Geld. Die Verwaltung lobte den verantwortungsvollen Umgang mit den Geldern, wie sich aus den jährlichen Abrechnungen ergibt. Die Berufung des neuen Jugendrates erfolgte übrigens einstimmig. Glückwunsch an alle neu Berufenen! Wir freuen uns, dass Ihr Euch für Eure Stadt engagieren wollt.

Erneut berufen wurde auch der Behindertenbeauftragte der Stadt Dachau, Hartmut Baumgärtner. Er erhielt für seine Arbeit Dank und Anerkennung.

Einstimmig beschloss das Gremium auch die Zuschüsse für Jugendsozialarbeit und die offene Ganztagsschule an den Mittelschulen Süd Ost.  Außerdem beschlossen wurde die Einrichtung einer zweiten integrativen Hortgruppe in Dachau-Ost (AWO-Kita Regenbogenland im Verbund mit Drachenhort).

Für die Grund- und Mittelschulen in Dachau wird zudem die Ausstattung bei den sogenannten digitalen Endgeräten verbessert. Dachau nutzt dazu ein aktuelles Förderpaket und hat sofort und zeitnah die Ausschreibung gestartet. So können Kinder unterstützt werden, die keine Tablets oder PCs für den Unterricht zur Verfügung haben.
Weiter gefördert wird auch das Modell bewegte Schule – die Mittagsbetreuung für die Schulen in Dachau-Süd, die in Kooperation mit dem ASV angeboten wird.

Nach oben scrollen
Scroll to Top